- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Do you care? – Künstlerische Aktion zum Equal Care Day
29. Februar | 16:00 - 17:00
FreeDie Begegnungsplattform Plan A widmet sich in der Spielzeit 2023/24 intensiv dem Thema Sorgearbeit in seinem gesamten Spektrum. Dazu vernetzt sich Plan A wie immer gezielt im städtischen Raum und kooperiert mit Initiativen, Vereinen, Institutionen, der Freien (Theater) Szene und Akteur:innen. So wird ein künstlerischer diskursiver Raum für eines der brennenden Themen unserer Gegenwart geöffnet.
Fürsorge stemmen! Künstlerische Aktion zum Equal Care Day – Für eine faire Verteilung, gerechte Bezahlung und höhere Wertschätzung von Sorgearbeit!
Wir beteiligen uns am Equal Care Day!, dem Aktionstag für höhere Wertschätzung und gerechte Verteilung von Sorgearbeit – also jeder Tätigkeit, die im weitesten Sinne mit »sich kümmern« zu tun hat. Und dazu gehört nicht nur die Kranken- und Altenpflege, sondern auch die Erziehung und Betreuung von Kindern, Unterstützung von Menschen mit Behinderungen, das Sich-Kümmern um ältere Menschen, Nachbarschaftshilfe, das Aufrechterhalten sozialer Kontakte, Organisation des Familien- und Haushaltslebenslebens, die alltäglichen Aufgaben wie Einkaufen, Kochen und Putzen.
Der Großteil der Care-Arbeit wird von Frauen übernommen. Dabei wird gerade die unbezahlte Care-Arbeit im privaten Bereich oft gar nicht als Arbeit wahrgenommen. Sie bleibt unsichtbar und führt doch zu handfesten wirtschaftlichen Konsequenzen und Abhängigkeiten, bis hin zum Risiko der Altersarmut, wenn zum Beispiel durch eine Teilzeittätigkeit geringere Rentenansprüche entstehen.
Im Schaltjahr 2024 findet der Aktionstag tatsächlich an seinem festgelegten Datum, dem 29. Februar statt. Nur alle vier Jahre wird dieses Datum sichtbar und sonst schlichtweg übergangen, so wie auch Sorgearbeit als weitgehend »unsichtbare« Arbeit gilt.
Seit Beginn der Spielzeit sind wir im »Connect to act« gemeinsam aktiv geworden und haben eine Aktion geplant, mit der wir der »Unsichtbarkeit« von Sorgearbeit ein Ende bereiten.
Unterstütze uns am 29.02.24!
Wir stellen uns der körperlichen Herausforderung und stemmen die Last der Sorgearbeit nicht alleine, sondern verteilen sie auf möglichst viele Schultern!
Donnerstag, 29.02.2024, 16 – 17 Uhr Herkulesbrunnen in der Maximilianstraße
Eine Künstlerische Aktion von Plan A gemeinsam mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg, Pangäa Kollektiv, Sandsack Fotografie, der Augsburger Hospiz- und Palliativversorgung (AHPV) e.V und Aktiven der Stadtgesellschaft.
Foto: Adobe Stock, Jacob Lund
Ähnliche Veranstaltungen
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die*den jeweilige*n Veranstalter*in.