- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Brechtfestival: NO FUTURE
29. Februar 2024
„Ändere die Welt, sie braucht es“, lautet ein vielzitierter Satz des in Augsburg geborenen Dichters und Theatermannes Bertolt Brecht. Aber wie veränderbar ist die Welt eigentlich noch? Kann man den unheilsamen Lauf der Geschichte aufhalten? Wo die Geschichtsphilosophie kapituliert, übernehmen im Brechtfestival Sport, Science-Fiction und Post-Punk. Aus dem „No Future“ der Punks wird die Bejahung einer neuen Zeit.
Das Brechtfestival unter der Leitung von Julian Warner stellt zehn Tage lang einen künstlerischen Raum zur Verfügung, um Möglichkeiten und Grenzen des Fortschritts zu erproben, neue Sichtweisen und unbekannte Haltungen zu versuchen, zu verwerfen, einzuüben.
Das Brechtfestival verbindet ein internationales Theaterprogramm, spannende Kunstformate, Gespräche, Lesungen, Performances, Konzerte, Filme und Clubnächte, renommierte Ensembles, Künstlerinnen und Künstlern mit lokalen Communities, Vereinen und Kultur-Akteuren. Dank der Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg sind erstmals mehrere Theateraufführungen in vier Sprachen erlebbar – Bühnensprachen, Übertitel oder Übersetzungen per Handy-App gibt es in Deutsch, Englisch, Russisch und Türkisch. Im Programmheft ergänzen Zitate von beteiligten „Brecht’s People“, Fachtexte, Essays und Interviews die Informationen zum Festival.
WANN?
23.02. bis 03.03. 2024
WO?
Vor den Tore Oberhausens. Gegenüber dem Plärrer, im leerstehenden Gebäude eines ehemaligen Möbelhauses, wird „Brechts Kraftklub“ eröffnet. Hier erwartet Sie täglich Programm bei Drinks und Snacks, hier können Sie zwanglos vorbeischauen, sich bei Mitmachtrainings auspowern und bei Performances, Konzerten und Gesprächen Kraft schöpfen.
Das komplette Programm: HIER
Ticketverkauf: HIER
Foto: Bertolt Brecht / Grete Stern, 1933 Gelatin silver print. National Portrait Gallery
Related Veranstaltungen
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die*den jeweilige*n Veranstalter*in.